Samstag, 5. April 2008

06_02_2008 Garagenbrand Stapelburg

Garage stand in Vollbrand


Zu einem Garagenbrand kam es am 06.02. um 20.54Uhr in der Schützenstraße in Stapelburg.
Eine direkt an einem Wohnhaus grenzende Garage, in der sich auch noch ein PKW befand, hatte aus bislang unbekannter Ursache Feuer gefangen. Da eine akute Gefahr für das Wohnhaus bestand, wurden mehrere Feuerwehren alarmiert. Durch die Einsatzleitstelle Harz wurden die Feuerwehr Stapelburg und die Feuerwehren aus Abbenrode, Ilsenburg und Veckenstedt zu diesem Brand gerufen.
Nur durch sehr gute Ausrücke Zeiten und ein schnelles und besonnenes Handeln, konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Wohnhaus verhindert werden. Die Garage und das darin befindliche Auto konnte jedoch nicht mehr gerettet werden. Die Garage stand beim Eintreffen der Feuerwehr Stapelburg bereits in Vollbrand. Am Wohnhaus entstand auch ein erheblicher Sachschaden. So ist durch die Wärmestrahlung ein Teil der Hausfassade abgefallen und das Fenster zur Küche wurde zerstört.
Personen kamen zum Glück nicht zu schaden.
Die Einsatzleitung vor Ort hatte der stellv. Abschnittsleiter Andreas Lumme. Der FTZ Bereitschaftsdienst aus Thale wurde von der Einsatzleitung angefordert, um die angefallenen Schläuche und die Atemschutzgeräte zu tauschen.
Es war ein weiterer Schicksalsschlag für die Familie aus Stapelburg, da vor kurzen erst ein enges Familienmitglied verstorben ist.

Keine Kommentare: