Samstag, 1. Dezember 2007

Einsatz Nr. 16


Technische Hilfeleistung „Ölspur“

Am 26.10.2007 um 15:16Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Abbenrode zu einer Technischen Hilfeleistung einer Ölspur im Ortsgebiet alarmiert.
Durch die Leitstelle Harz wurde einer Ölspur in der Stapelburger Straße gemeldet.
Bei der ersten Lageerkundung durch die Einsatzkräfte wurde festgestellt dass sich die Ölspur schon von der Hahnstraße über die Lange Straße bis hin zur Stapelburger Straße zog. Daraufhin wurde durch den MTW eine weitere Lageerkundung durchgeführt. Das LF 16/12 begann in der Hahnstraße mit dem Binden des Öls mittels Bindemittel.
Die Lageerkundung durch den MTW ergab dass sich die Ölspur bis nach Stapelburg hin zieht und in Stapelburg wurde auch der Verursacher der Ölspur festgestellt. Eine Forstmaschine hatte die Ölspur verursacht.
Daraufhin entschied der Wehrleiter die Feuerwehr Stapelburg mit zu alarmieren, damit die Feuerwehr Stapelburg in Ihrem Ortsgebiet die Ölspur mit Bindemittel bindet.
Durch den stellv. Abschnittsleiter wurde festgestellt dass die Ölspur in Vienenburg beginnt, daraufhin wurde auch die Leitstelle Goslar über die Ölspur informiert.
Eine Spezialfirma wurde verständigt um die Reste des Öls und des Bindemittels zu entsorgen und die Fahrbahn fachgerecht zu reinigen.
Der Einsatz war für die Feuerwehr Abbenrode um 17:29Uhr beendet.

Eingesetzte Kräfte

Feuerwehr Abbenrode
LF 16/12 1/6
MTW 1/4
Feuerwehr Stapelburg

Keine Kommentare: